Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Durch die Verlagerung von /boot/cmdline.txt in /boot/firmware/cmdline.txt in Bookworm kann leider rpi-clone die UUID des Clones nicht mehr updaten und der Clone startet deswegen nicht mehr. Details dazu sind hier auf github beschrieben.

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Einfach

video=HDMI-A-1:1280x800M@60

ans Ende von /boot/cmdline.txt schreiben bzw die jeweils gewünschte Auflösung und Refreshrate wie z.B. 640x400@60.  (Doc siehe hier)

Mit

kmsprint

(Doc siehe hier) kann man sich die Auflösungsfähigkeiten des angeschlossenen Monitors ansehen. Das funktionierte bei meinem Monitor 10' aber nicht. Nur bei meinem 15' Monitor.

Aber Achtung: Kein Komma als Trenner nutzen sondern durch ein Leerzeichen vom vorherigen Text getrennt eingeben.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die beiden ersten Bergriffe tauchen immer wieder auf und man fragt sich was sie nur bedeuten und und der Dritte spielte eine Rolle beim zweiten Begriff.

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Anbei die wichtigsten Definitionen in PiHole die man vornehmen muss wenn man eine Raspberry für PiHole aufsetzt und dabei ein lokales unbound zur DNS Auflösung nutzt und die Raspberry an eine Frtzbox angeschlossen ist.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Bislang nutzte ich Platten < 2TB um meine Raspberries per USB Boot zu betreiben. Jetzt habe ich eine 4TB Platte und muss deshalb GBT statt MBR nutzen. Es hat etwas gedauert bis ich rausgefunden habe wie man eine Raspberry auch von eine 4TB Platte booten kann. Im folgenden sind die wichtigsten Schritte kurz beschrieben.

Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

PiShrink ist ein nützliches Tool um Backups die per win32diskimager und anderen Windows Tools als Vollbackup erstellt wurden auf ihre minimale Größe zu reduzieren.

Es wurde als Hack erstellt und funktioniert auch oft. Leider gibt es in vielen Fällen hässliche Fehlermeldungen die durch fehlende Prüfungen im Code erzeugt werden.

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Letztens habe ich ein Raspberry4 mit 8GB in einem Argon ONE M.2 Gehäuse sowie einer 128 GB SSD erworben. Schnell stellte sich raus dass ich Probleme habe die SSD mit einem OS zu füllen da ich kein unübliches USB Female-Female Kabel habe wie auch kein M.2 USB Adapter. Es gibt aber einen netten Trick wie man ohne weitere spezielle Hilfsmittel trotzdem auf die SSD per USB zugreifen kann.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Das dumme ist dass man eigentlich ein USB A zu USB A male Kabel braucht was sehr unüblich ist. Es gibt aber einen Trick: Wenn man das Unterteil mit der SSD abbaut und die USB Brücke des Argon Gehäuses einsteckt kann man ein gebräuchliches USB Verlängerungskabel nehmen um die SSD an einen PC anzuschließen. Dann kann man alle bekannten Methoden nutzen um ein OS auf die SSD zu brigen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Mittlerweile wird bei der Installation von RaspbianOS nicht mehr standardmäßig der Nutzer pi mit dem Kennwort raspberry angelegt. Das ist gut so. Beim ersten Booten wird abgefragt wie den Raspberry Pi Nutzer heissen soll und was sein Kennwort sein soll.

Wer einen Raspberry Headless aufsetzt hat damit allerdings ein Problem.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

I recently got a compute module 4 (CM4) donated to add support for NVMe in raspiBackup (See here for details). I'm used to use a Raspberry but never used a CM4 before so I had to ramp up on CM4 first. The following page describes how I managed to get a RaspbianOS (Buster) up and running on the CM4 and to boot from NVMe.

My CM4 specs: 1GB main memory, 32GB eMMC and 128GB NVMe from Hynix, no WiFi and a Waveshare Mini Base Board A (CM4-IO-BASE-A)

 

Parts

CM4Parts

Hynix NVMe, CM4 and Waveshare Mini Base Board A (from top to bottom)

 

 

Parts assembled

 

CM4

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Bislang benutze ich den piScheduler um meine Lampen im Haus per pilight zu steuern. Der wird leider nicht mehr weiterentwickelt und deshalb musste ich mich nach einer Alternative umsehen. Erst einmal habe ich mir openHAB angesehen. Dort gibt es ein pilight Binding mit dem man ueber pilight die 433 MHz Schalter steuern kann. Es sauerte relativ lange bis ich halbwegs verstanden hatte wie die dieversen Artefakte in openHAB zusammengeschaltet und konfiguriert werden muessen umd die Schalter zu steuern. Nach ca 3 Tagen, vielem Probieren und mit tatkraeftiger Hilfe im openHAB Forum von udo1toni konnte ich die Schalter zum Sonnenuntergang einschalten und spaeter Abends auch wieder ausschalten. Da mir das alles mit openHAB ziemlich aufwaendig und heavyweight war sah ich mich nach Alternativen um und bin auf NodeRed gestossen.

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die RaspberryPi4 entwickelt mehr Wärme als seine Vorgänger - speziell in Lastsituationen. Lüfter sind laut, passive Kühlung u.U. nicht ausreichend. Deshalb - und nicht nur deshalb - habe ich mir ein Argon One Gehäuse für meine RaspberryPi4 besorgt. Die weiteren Gründe sind

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Im Folgenden wird beschrieben wie man auf einer Raspberry mit dem ZTE ML190 USB Stick SMS empfangen und an eine andere Telefonnummer weiterleiten kann. Natürlich kann man die SMS auch per eMail weiterschicken oder sonstige Dinge damit anstellen. Z.B. kann man damit irgendwelche Dinge steuern lassen wie z.B. Geräte ein-und ausschalten und vieles mehr.

 

Update 5.3.2023

gammu benötigt Pyhon2 und wird nicht mehr auf Python3 migriert. Deshalb habe ich auf smstools umgestellt. Der Beispielhandler smsevent enthält viel Beispielcode den man nur noch anpassen muss.

 

Unterkategorien