Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Heute vor 10 Jahren wurde die erste Version von raspiBackup in meinem lokalen cvs abgelegt.

revision 1.1
date: 2013-08-07 21:28:14 +0200; author: framp; state: Exp; commitid: 10052029FC71A98602F;
Initial version
=============================================================================

Dieses cvs existiert leider nicht mehr denn es wäre schon interessant zu sehen wie sich das Script in den 10 Jahren verändert hat. Initial waren es um die 50 Codezeilen.

 

 

Weihnachten 2013 schenkte mir mein Sohn eine Raspberry. Mit Begeisterung begann ich mit ihr zu arbeiten und schnell kam eine zweite Raspberry dazu die dann auch in Produktion eingesetzt wurde. Da SD Karten leider nur eine beschränkte Haltbarkeit haben entstand raspiBackup. Erst nur privat genutzt - aber nachdem es doch sehr gut seinen Dienst verrichtete wurde es der Community zur Verfügung gestellt. Was dadurch an Aufwand zukam hatte ich unterschätzt: Es ist ein Unterschied ob man ein kleines Script selbst schreibt und nutzt oder es von anderen Usern genutzt wird. Es mussten sehr viele Tests auf falsche Eingaben und Systemumgebungen zugefügt werden. Dazu mussten dann auch entsprechende Fehlermeldungen geschrieben werden. Da die Fehlermeldungen nur kurz sind entstanden parallel diverse Webseiten auf denen die Funktionsweiete von raspiBackup beschrieben werden sowie detailiertere Beschreibungen der Fehlermeldungen wie auch die Fehlermeldungen beseitigt werden können.

Um die initiale Installation zu vereinfachen entstand dann der Installer. Bald fanden sich auch Freunde von raspiBackup die halfen die Sprachunterstützung für Finnisch, Chinesisch und Französisch zusätzlich zu Deutsch und Englisch zuzufügen.

Es gab viel Feedback und Vorschläge von raspiBackup Nutzern was noch nützliche Features in raspiBackup.wären. Ohne diese Anregungen der raspiBackup Nutzer würde raspiBackup immer noch die initialte Funktion die ich bei mir @home benötige haben. Es gab und gibt viele Helfer. Initial hatte ich mal eine Webseite gepflegt auf der alle Helfer aufgeführt wurden. irgendwann wurde es einfach zu viel und ich habe die Webseite vom Netz genommen.

Durch diese Hilfe entwickelte sich raspiBackup über die 10 Jahre fortwährend in seinem Funktionsumfang weiter. Zuerst kamen alle Feedbacks über die Kommentarfunktion auf dieser Webseite. Das erwies sich aber als sehr umständlich und schließlich wurde der cvs Code in github abgelegt. Dadurch wurde das Erstellen von Featurerequests wesentlich vereinfacht. Zusätzlich ist seitdem das Berichten von Fehlern und fragen zur raspiBackup Nutzung wesentlich einfacher.

Relativ schnell hatte ich mich dann in dem deutschen Raspberry Forum angemeldet. Die Mitglieder dort halfen mir sehr meine Raspberry kennenzulernen und zu nutzen. Irgendwann fragte ich dann an ob es nich Sinn macht ein Backup Subforum zu erstellen was dann auch getan wurde. Seitdem helfe ich in dem Forum bei Fragen zu raspiBackup.

Ich halte eigentlich nicht viel von Videos sondern präferiere textuelle Beschreibungen (da kann man suchen) aber im langweiligen Coronazeitraum erstellte ich dann doch verschiedene Videos zu raspiBackup und publizierte sie auf Youtube. Viel Aufwand habe ich dazu nicht getrieben im Gegensatz zu anderen Leuten die sehr fancy Videos auf Youtube publizieren: Ein paar Slides erstellt und die wurden dann im Präsentationsmodus erklärt. Später habe ich dann noch ein paar Videos mit praktischer Nutzung von raspiBackup auf der Befehlszeile erstellt. Aber die Zahl der Leute die sich die Videos ansieht wächst. Der Aufwand war also nicht unnütz.

Franjo vom Raspberryforum schrieb ein kelines Tool names raspiBackupDialog mit welchem der Backup und Restore mit raspiBackup dialoggeführt vorgenommen werden kann.

Irgendwann erstellte ich auch eine Facebookgruppe zu raspiBackup. Initial konnten mich darüber raspiBackup Nutzer direkt kontaktieren. Das wurde mir dann aber irgendwann zu viel da es letztendlich zu einem unbezahlten 7/24 Hotlinesupport für raspiBackup wurde. 

Schliesslich habe ich mal ein Paypalkonto eingerichtet auf welches jeder dem raspiBackup gefällt spenden kann. Reich werde ich dadurch natürlich nicht aber dadurch konnte und kann ich mir ab und zu dedizierte Test HW kaufen, denn ich kann und will nicht meine Produktivsysteme stilllegen um raspiBackup zu testen und zu maintainen. Auch gibt es einen grossen Verschleiss von SD Karten und SSDs beim Testen die erneuert werden müssen. Letztendlich konnte ich durch die Spenden auch den Ubuntu Support einbauen und testen.

Zusätzlich entstanden viele kleine Scripte die raspiBackup in seiner Nutzung unterstützen.

 

Ein paar Statistiken zu raspiBackup:

* 5 Sprachen werden unterstützt (Deutsch, Englisch, Finnish, Französisch und Chinesisch)

* raspiBackup besteht aus knapp 12000 lines of code. Dabei sind 376 Meldungen in den verschiedenen Sprachen enthalten.

* Knapp 55000 Aufrufe von raspiBackup im Monat Juli 2023

* Durchschnittlich 1700 Aufrufe von raspiBackup pro Tag im Monat Juli 2023

* 602 Githubnutzer haben raspiBackup mit einem Stern versehen und signalisieren damit dass sie es gut finden

 

Hiemit geben ich eine viruelle Runde Freibier zur Feier des Tages aus.

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.