Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Der Theorie nach sollte es möglich sein auch ein WEBDAV als Backupziel für raspiBackup zu wählen. Ich muss gestehen dass ich es nie getestet habe. Es gab aber einen Nutzer der es ausprobiert hat und in diesem github Issue seine Probleme reportet hat. Darauf hin habe ich mich mal hingesetzt und es auch bei mir getestet. Ergebnis: raspiBackup kann auf einem WEBDAV Space seine Backups ablegen. Allerdings muss dazu WEBDAV korrekt konfiguriert sein bzw die notwendigen Backupspacegrößen erlaubt sein.

 

Das Problem bei WEBDAV ist dass üblicherweise erst einmal alles lokal gecached wird. Bei mir ist es eine Fritzbox mit angeschlossenem USB Speicher. D.h. raspiBackup meldet einen Backuperfolg sobald alles im lokalen Cache gelandet ist. Danach werden asynchron - in meinem Falle von der Fritzbox - alle gesicherten Daten auf den WEBDAV Space transferiert. Bei mir gibt es problemlos auf meinen WEBDAV Space den ich bei 1und1 habe. Der Nutzer der die MagentaCloud nutzt hat Probleme. Woran es genau liegt ist bislang nicht klar. Updates zu dem Thema werden hoffentlich von dem raspiBackup Nutzer in dem github Issue vorgenommen.

Jedenfalls ist der Tenor: Ja - man kann auch seine raspiBackups auf WEBDAV ablegen.

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.