Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Sofern es keine spezielle Frage zu raspiBackup gibt die auf der jeweiligen Webseite zu stellen ist können hier allgemeine Fragen gestellt werden. Sollte es zu der Frage eine spezielle Seite geben wird auf diese verwiesen und nachdem die Frage dort noch einmal gestellt wurde, dort beantwortet.

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.

    Kommentare   
    #113 Mike 2024-08-01 12:42
    Danke framp,

    nun passt es und ich weiß auch nicht, warum diese Meldung immer wieder auftauchte.

    zitiere framp:
    Schon komisch dass ich die Meldung bei mir nicht bekomme :-(

    sudo chmod 644 /etc/systemd/system/raspiBackup.*

    sollte es jetzt aber fixen. Gibt kurz Bescheid ob die Meldungen dann weg sind :-) Wie gesagt kann ich das bei mir nicht reproduzieren.

    Cu framp
    Zitieren
    #112 framp 2024-08-01 09:41
    Schon komisch dass ich die Meldung bei mir nicht bekomme :-(

    sudo chmod 644 /etc/systemd/system/raspiBackup.*

    sollte es jetzt aber fixen. Gibt kurz Bescheid ob die Meldungen dann weg sind :-) Wie gesagt kann ich das bei mir nicht reproduzieren.

    Cu framp
    Zitieren
    #111 Mike 2024-08-01 08:57
    Danke dir, aber die nicht-schlimme Meldung bleibt und taucht jede Minute im journalctl auf (auch nach reboot)

    Aug 01 08:55:59 raspberrypi64 systemd[1]: Configuration file /etc/systemd/system/raspiBackup.timer is marked executable. Please remove executable permission bits. Proceeding anyway.
    Aug 01 08:55:59 raspberrypi64 systemd[1]: Configuration file /etc/systemd/system/raspiBackup.service is marked executable. Please remove executable permission bits. Proceeding anyway.
    Aug 01 08:56:09 raspberrypi64 systemd[1]: systemd-hostnamed.service: Deactivated successfully.
    Aug 01 08:56:31 raspberrypi64 systemd[1]: Configuration file /etc/systemd/system/raspiBackup.timer is marked executable. Please remove executable permission bits. Proceeding anyway.
    Aug 01 08:56:31 raspberrypi64 systemd[1]: Configuration file /etc/systemd/system/raspiBackup.service is marked executable. Please remove executable permission bits. Proceeding anyway.

    pi@raspberrypi64:~ $ ll /etc/systemd/system/raspiBackup*
    -rw-r--r-- 1 pi pi 12271 Jul 30 14:07 /etc/systemd/system/raspiBackupInstallUI.log
    -rw-r-xr-x 1 root root 245 Jun 27 12:37 /etc/systemd/system/raspiBackup.service
    -rw-r-xr-x 1 root root 233 Jul 30 14:06 /etc/systemd/system/raspiBackup.timer

    zitiere framp:
    Moin Mike,

    vielen Dank fuer den Hinweis. Das ist kein schlimmer Fehler aber Du kannst es fixen mit

    sudo chmod 655 /etc/systemd/system/raspiBackup.*

    Jedenfalls ist es jetzt im Installer gefixed :-D

    Cu framp
    Zitieren
    #110 framp 2024-07-30 17:04
    Moin Mike,

    vielen Dank fuer den Hinweis. Das ist kein schlimmer Fehler aber Du kannst es fixen mit

    sudo chmod 655 /etc/systemd/system/raspiBackup.*

    Jedenfalls ist es jetzt im Installer gefixed :-D

    Cu framp
    Zitieren
    #109 Mike 2024-07-30 14:05
    ich hoffe, dass passt hier rein...
    Mich verwirrt diese Meldung auf meinem Bookworm Pi (raspiBackup ist aktuelle Version)
    Jul 30 14:04:46 raspberrypi64 systemd[1]: Configuration file /etc/systemd/system/raspiBackup.service is marked executable. Please remove executable permission bits. Proceeding anyway.
    Jul 30 14:05:18 raspberrypi64 systemd[1]: Configuration file /etc/systemd/system/raspiBackup.timer is marked executable. Please remove executable permission bits. Proceeding anyway.
    Zitieren
    #108 Andreas 2024-06-14 07:45
    Hallo framp,
    hat wunderbar geklappt,

    Danke, Andreas
    Zitieren
    #107 framp 2024-06-13 15:19
    zitiere Andreas:
    Hallo,
    ...wo muss ich den entsprechenden Parameter eintragen, um die Überprüfung des BS zu umgehen. in der Konfiguration die zum Anfang durchläuft habe ich leider nichts gefunden.


    Moin Andreas,

    Du meinst vermutlich die Option --unsupportedEnvironment.

    Du musst in /etc/systemd/system/raspiBackup.service die folgende Zeile
    ExecStart=/usr/local/bin/raspiBackup.sh

    in

    ExecStart=/usr/local/bin/raspiBackup.sh --unsupportedEnvironment

    aendern. Dann sollte es klappen ;-)

    Cu framp
    Zitieren
    #106 Andreas 2024-06-13 09:08
    Hallo,
    ich habe gestern dein super Programm instaliert und gleich getestet >> läuft super, wenn ich es per "Hand" starte. Als BS benutze ich Nextcloud Pi 1.54.2 auf einem Pi 5 und ich habe das Problem, dass das Backup nicht automatich gestartet wird wo muss ich den entsprechenden Parameter eintragen, um die Überprüfung des BS zu umgehen. in der Konfiguration die zum Anfang durchläuft habe ich leider nichts gefunden.
    Danke für die Hilfe
    Andreas
    Zitieren
    #105 Dauer dd Backups 2024-04-29 13:46
    Sorry, ja ich meinte natürlich -b 8)
    Hmmm? Ich teste weiter. Danke!
    Zitieren
    #104 framp 2024-04-29 12:44
    Moin,

    die Option -d gibt es nicht. Du meinst wohl die Option -b. Wenn die keine Aenderung bringt liegt die Ursache woanders.

    Cu framp
    Zitieren
    #103 Dauer dd Backups 2024-04-29 09:21
    Hi framp,
    nochmal zu dem Thema manuelles Backup und Zeit.
    Hatte es ja mit den ersten Raspi auf Bookworm so hinbekommen - alles gut. Mit dem 2. Raspi der noch auf Bullseye läuft, hatte das sudo raspiBackup -d 1MB keine Auswirkung und es dauerte wieder ewig.
    Kann das an der OS Version liegen, oder was käme noch in Betracht?
    Danke, Joel !
    Zitieren
    #102 framp 2024-04-16 11:19
    Moin Joel,

    vielen Dank für Deinen Test und Feedback.

    Cu framp
    Zitieren
    #101 Dauer dd Backups 2024-04-16 09:06
    Hallo,
    sudo raspiBackup.sh -b 1MB hat bewirkt, dass das Backup das manuell gestartet wurde nun genau so schnell ist, wie das welches automatisch per crond gestartet wird!

    Danke für den Tipp und für die enorme Zeitersparnis!
    LG Joel.
    Zitieren
    #100 Dauer dd Backups 2024-04-16 08:42
    Super Danke, ich teste das und werde hier nochmals reinschreiben.
    Zitieren
    #99 framp 2024-04-15 22:35
    Das kann eigentlich nur an der dd Blocksize liegen. Die kann man mit der Option -b oder DD_BLOCKSIZE optimieren.

    CU framp
    Zitieren
    #98 Dauer dd Backups 2024-04-15 22:09
    Hallo,
    Verständnisfrage:
    Wenn meine dd-Backups von crond auf die Syno geschrieben werden dauert das i.d.R. ca. 10 Min. bis zur Fertigstellung.
    Wenn ich aber dasselbe Backup manuell per Befehl in der Konsole anstoße (sudo raspiBackup.sh), dauert es mehr als doppelt so lange. Wie kann man das erklären? Danke!
    Zitieren
    #97 framp 2023-10-22 16:46
    Moin Konrad,

    ja. Du kannst auf dem 4er den Backup auf die SD Karte restoren. Als Parameter fuer die Option -d musst Du dann /dev/mmcblk0 angeben.

    Bitte weitere Fragen im github platzieren und nicht hier ;-)

    Cu framp
    Zitieren
    #96 Konrad 2023-10-21 17:50
    Hallo framp, Du hast einige Restore-Verfahren beschrieben. Leider keines so wirklich befriedigend für mich, da ich Windowsnutzer bin und keinen Kartenleser für den Raspi habe. Daher die folgenden Fragen und ev. auch eine Ergänzung dann auf Deiner Seite zum Restore. (Könnte auch für andere interessant sein, da eine SD-Karte nicht mehr zwingend erforderlich ist)

    1) Meine config sieht so aus, dass ich mit einem Raspi 4 keine SD-Karte mehr stecken habe d.h.nur noch USB-SSD mit Boot- und Daten/Programm-Partition.

    Ich möchte meinen alten Raspi 3 nun als Backup-Raspi verwenden, falls der 4er ausfallen sollte (vor allem, wenn ich wie demnächst nicht zu Hause bin).

    Kann ich eine SD-Karte in meinen 4er stecken und darauf das System restoren, so dass es dann in dem anderen Raspi läuft? Wenn ja, wie sieht da das Aufruf-Kommando aus?

    Nach den RAM-Devices liefert mir fdisk folgendes:

    Disk /dev/sda: 931.51 GiB, 1000204886016 bytes, 1953525168 sectors
    Disk model: PSSD T7
    Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 33553920 bytes
    Disklabel type: dos
    Disk identifier: 0xe8cc7d50

    Device Boot Start End Sectors Size Id Type
    /dev/sda1 8192 532479 524288 256M c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/sda2 532480 1953525167 1952992688 931.3G 83 Linux


    Vielen Dank
    Zitieren
    #95 framp 2023-09-15 22:01
    Moin gNeandr,

    in der /etc/fstab kannst Du definieren was beim Booten gemounted werden soll.

    Cu framp
    Zitieren
    #94 gNeandr 2023-09-15 01:05
    ??? RBK0027E: No external device mounted on /media. root partition would be used for the backup.

    Das Backup wird auf den MiniUSBStick geschrieben, der direkt im RPI steckt, klein und fein. Und normalerweise ist der gemountet.
    Das Mounting erfolgt aber wohl nicht automatisch beim Reboot, und Vergessen führt dann zum Fehler.

    Glücklicherweise sehe ich das dann morgens im Mail ... backup mit mSMTP setup!

    Gibt es die Möglichkeit das mounten beim Reboot zu automatisieren?
    Zitieren
    #93 framp 2023-06-11 18:25
    Moin leonundjulie,

    die Fehlermeldung RBK0266E sagt es. Wenn Du nach der im Netz suchst wirst Du auf HTTPS://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspibackupmeldungen#m0266 stossen wo der Grund fuer die Mleudng sowie eine Loesung beschrieben wird :-)

    Es gibt auch ein kleines Script HTTPS://github.com/framps/raspiBackup/blob/master/scripts/supportsFileAttributes.sh mit dem Du ohne raspiBackup testen kannst ob Fileattribute unterstuetzt werden.

    Cu framp
    Zitieren
    #92 leonundjulie 2023-06-11 17:10
    Hallo. Ich möchte die Backup Software nutzen ... und das Backup auf einer WD3TB MYCLOUD nutzen. Ich kann das auf der MyCloud eingerichtete Verezichnis auf meinem PI mounten, sehe den Inhalt des Verezeichnis und ich kann in dem Verzeichnis schreiben und löschen.

    Ich Ich habe RaspiBackup installiert bekomme aber folgende Fehlermeldung:

    leonundjulie@raspberrypi:~ $ sudo raspiBackup.sh -a : -o : -m detailed
    --- RBK0009I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-06-01 (4de7751) So 11. Jun 16:53:03 CEST 2023 gestartet.
    --- RBK0116I: Konfigurationsdatei /usr/local/etc/raspiBackup.conf wird benutzt.
    --- RBK0031I: Prüfe ob eine neue Version von raspiBackup.sh verfügbar ist.
    ??? RBK0266E: Es fehlt die Berechtigung um Linux Dateiattribute auf /media/nas1 zu erstellen (Dateisystem: nfs).
    --- RBK0033I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde.
    --- RBK0043I: Unvollständiges Backup in /media/nas1/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20230611-165302 wird gelöscht. Das kann etwas dauern. Bitte Geduld.
    ??? RBK0005E: Backup fehlerhaft beendet. Siehe vorhergehende Fehlermeldungen.
    --- RBK0010I: raspberrypi: raspiBackup.sh V0.6.8 - 2023-06-01 (4de7751) So 11. Jun 16:53:06 CEST 2023 beendet mit Returncode 102.
    --- RBK0026I: Debug Logdatei wurde in /home/leonundjulie/raspiBackup.log gesichert.


    Was läuft da falsch?

    Gruß
    AS
    Zitieren
    #91 framp 2023-05-01 17:09
    Moin Perry,

    schwer zu sagen woran das liegt.

    Erstelle doch mal im Raspberryforum einen Thread im Backup Subforum. Da lesen viele Leute mit und vielleicht hat jemand eine Idee was die Ursache sein koennte.

    Cu framp
    Zitieren
    #90 Perry 2023-05-01 13:10
    Hallo framp,
    ergänzend zu meinem Beitrag ... ein kleiner Auszug aus deinem LOG:
    20230430-170506 DBG 3940: --> colorAnnotation 1
    20230430-170506 DBG 3964: setupEnvironment
    mkdir: das Verzeichnis „/media/fritznas/@HOSTNAME@“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    20230430-170506 DBG 3940: --> colorAnnotation 1
    20230430-170506 DBG 3964: exitError 119
    20230430-170506 DBG 2455: cleanup

    lg perry
    Zitieren
    #89 Perry 2023-05-01 13:05
    Moin Framp,
    erstmal schönen Dank für dein Skript. Wirklich tolle Arbeit.
    Leider habe ich ein Problem. Bis zum 06.03.2023 hat dein "raspibackup" über 3 Jahre hinweg alles ordnungsgemäß gesichert. Ab diesem Datum geht nichts mehr. Verändert hatte ich zu dem Zeitpunkt nichts. Das NAS an der Fritzbox und die Versionen auf dem PI hatte ich nicht verändert.
    Da es nicht mehr funkte habe ich alle möglichen Updates durchgezogen und habe aktuell folgenden Stand:

    1) Pi mit iobroker
    raspberrypi4-iob

    Plattform linux
    Betriebssystem linux
    Architektur arm
    Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
    RAM 7.71 GB
    Node.js v14.21.3 (Empfohlene Version v18.16.0)
    NPM 6.14.18
    Datenträgergröße 14.33 GB
    freier Festplattenspeicher 9.06 GB
    Aktive Instanzen 12
    Weg /opt/iobroker/
    Hostname raspberrypi4-iob

    2) Pi mit Debian
    * lsb_release -a
    No LSB modules are available.
    Distributor ID: Raspbian
    Description: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
    Release: 10
    Codename: buster

    Mit "cd /media/fritznas/" und mit "ls -l" kann ich alle Dateien anzeigen, aber nicht mit "nano tt.txt" bearbeiten.
    Mein "mount" Befehle lauten:
    sudo mount -t cifs -o credentials=$HOME/.smbcredentials,vers=3.0,uid=1000,gid=1000,noserverino //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Sicherung/ /media/fritznas

    Mit "nano tt.txt" erhalte ich:
    [ Fehler beim Schreiben der Sperrdatei ./.tt.txt.swp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ]

    Ich vermute es ist ein Rechteproblem und ich habe alles erdenkliche aus den Foren bereits getestet. Komme aber nicht zum gewünschten Erfolg. Für eine Idee, die mich weiterbringt bedanke ich mich vorraus.

    lg Perry
    Zitieren
    #88 framp 2023-04-16 13:20
    Moin Jochen,

    vielen Dank fuer den Hinweis. Das werde ich natuerlich aendern.

    Gut dass Du selbst die Ursache gefunden hast und Deinen Backup erfolgreich zurueckspielen konntest.

    Cu framp
    Zitieren
    #87 Jochen 2023-04-16 11:12
    Hi framp.

    ich musste gerade zum ersten Mal wirklich dringend (weil SD-Karte futsch) ein Backup zurück spielen. Das hatte ich schon mal geübt, und da ging es.

    Dieses Mal brach es ab mit RBK0111E, eine sfdisk Datei wurde nicht gefunden.

    Des Rätsels Lösung: Ich hatte das Backup-Medium RO eingebunden und das Script aus dem Backup-Verzeichnis gestartet. Dann konnte das Script aber natürlich keine Dateien anlegen. Übrigens ging aus dem gleichen Grund auch ein Update des Scipts nicht.

    Vorschlag: Wenn das Script in einem RO-Verzeichnis läuft, sollte ein anderes Verzeichnis als Arbeitspfad gewählt werden, dann würden andere erst dar nicht in die Falle tappen.

    Ein Wechsel ins Homeverzeichnis hat das Problem dann erledigt.

    Liebe Grüße und tausend Dank für Dein Script!!!
    Jochen
    Zitieren
    #86 framp 2023-01-14 16:59
    Moin Rainmaker,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich dass es funktioniert hat. Und vielen Dan für das Trinkgeld :-)

    Cu framp
    Zitieren
    #85 rainmaker 2023-01-14 14:28
    zitiere framp:
    Moin rainmaker,

    9/21 sind Rootzertifikate von Letsencrypt expired (HTTPS://letsencrypt.org/docs/dst-root-ca-x3-expiration-september-2021/).

    Jessie ist schon sehr alt und der richtige Weg ist eigentlich auf ein neueres OS (aktuell Bullseye) umzusteigen. Ansonsten musst Du die neuen Rootzertifikate auf Dein altes System zu bringen. Ich musste das auch damals auf meinen Raspberries machen. Leider weiss ich nicht mehr genau was ich genau gemacht habe :-(

    Ich denke
    sudo update-ca-certificates
    koennte das Problem geloest haben.

    Ansonsten habe ich noch
    HTTPS://nickjanetakis.com/blog/fix-a-lets-encrypt-related-expired-root-certificate-on-an-old-server
    gefunden.

    Es gibt zu Hauf Webseiten die sich mit dem Thema befassen denn es war damals schon ein grosser Schnitt von Letsencrypt.

    Ich hofffe eine der beiden Wege funktioniert bei Dir. Lass mich kurz wissen ob einer funktioniert.

    Cu framp


    Hi framp!
    Ja Bullseye wäre nett, aber - zuviele Unkompatibilitäten mit allerlei Dingen - zu gefährlich.
    Doof gesagt, würde ich das so einfach neu aufsetzen können alles, bräuchte ich kein "live-Backup" :-)

    Jedenfalls: die Kombination beider Tipps hat geholfen.

    Das: sudo update-ca-certificates
    meinte nur 0 neu, 0 geändert.. nix gemacht...

    Link angeschaut: das was mit ! zu versehen wäre in der .conf war bereits so, also mal das

    sudo update-ca-certificates -f

    probiert - und dann war: 151 added.....
    neu mit curl......Aufruf und alles flutschte !
    die option -f war der Schlüssel! !

    Danke - gibt ein Trinkgeld :-)
    Zitieren
    #84 framp 2023-01-13 16:33
    Moin rainmaker,

    9/21 sind Rootzertifikate von Letsencrypt expired (HTTPS://letsencrypt.org/docs/dst-root-ca-x3-expiration-september-2021/).

    Jessie ist schon sehr alt und der richtige Weg ist eigentlich auf ein neueres OS (aktuell Bullseye) umzusteigen. Ansonsten musst Du die neuen Rootzertifikate auf Dein altes System zu bringen. Ich musste das auch damals auf meinen Raspberries machen. Leider weiss ich nicht mehr genau was ich genau gemacht habe :-(

    Ich denke
    sudo update-ca-certificates
    koennte das Problem geloest haben.

    Ansonsten habe ich noch
    HTTPS://nickjanetakis.com/blog/fix-a-lets-encrypt-related-expired-root-certificate-on-an-old-server
    gefunden.

    Es gibt zu Hauf Webseiten die sich mit dem Thema befassen denn es war damals schon ein grosser Schnitt von Letsencrypt.

    Ich hofffe eine der beiden Wege funktioniert bei Dir. Lass mich kurz wissen ob einer funktioniert.

    Cu framp
    Zitieren
    #83 rainmaker 2023-01-13 15:06
    Hi
    nach erfolgreichem Test mit einem Ersatz Pi-3 wollte ich das gute Teil auf einem Pi-2 mit Jessie! installieren. Habe per wget den Environment-Test geladen und gestartet alles gut.

    (links auf Attp verändert)

    Also Installationsversuch
    root@H-pi2:/home/pi# curl -L *Attps://raspibackup.linux-tips-and-tricks.de/install | sudo bash
    % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
    Dload Upload Total Spent Left Speed
    0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0curl: (60) SSL certificate problem: certificate has expired
    More details here: Attp://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html

    curl performs SSL certificate verification by default, using a "bundle"
    of Certificate Authority (CA) public keys (CA certs). If the default
    bundle file isn't adequate, you can specify an alternate file
    using the --cacert option.
    If this ATTPS server uses a certificate signed by a CA represented in
    the bundle, the certificate verification probably failed due to a
    problem with the certificate (it might be expired, or the name might
    not match the domain name in the URL).

    If you'd like to turn off curl's verification of the certificate, use
    the -k (or --insecure) option.

    das Script also direkt per scp übertragen, gestartet:
    ./raspiBackupInstall.sh
    --- RBI0001I: raspiBackupInstall.sh 0.3.8, 2019-02-10/18:56:18 - acce068
    --- RBI0055I: Logdatei ist raspiBackupInstall.log .
    --- RBI0057I: Teste Internetverbindung.
    ??? RBI0056E: Es existiert keine Internetverbindung. wget RC: 5
    --- RBI0021I: Siehe Logdatei raspiBackupInstall.log für weitere Details.

    Also das Script editiert und dort mit Option -k versucht:
    dann startet das Script aber ab "M2 Installiere Komponenten":
    RBI0021E: Es kann nicht auf www.linux-tips-and-tricks.de zugegriffen werden. wget RC: 5

    Ich kann die Seite aber pingen und wget (für das test Environment) funktioniert auch, also Inet Verbindung vorhanden. Nehme an, es scheitert irgendwo wieder am "-k" für den Zertifikat Fehler, nur finde ich nichts mehr zum anpassen.

    Guter Rat ist nun gefragt.
    Just der Pi2 bräuchte ein "Live-Backup" weil 24/7/365. Abschalten SD Karte raus scheitert - keine gewünschte Option.
    Danke!
    Zitieren
    #82 framp 2022-09-20 10:45
    Moin Philip,

    lass uns bitte das Thema auf github weiterdiskutieren.

    Cu framp
    Zitieren
    #81 Philip Lorenz 2022-09-19 22:42
    Hey! Nachdem ich mich erkundigt habe welche Möglichkeiten es so gibt um meinen Raspi zu sichern, bin ich auf dieses Tool gestoßen und bin restlos begeistert! Es erfüllt nahezu all meine Anforderungen. Lediglich ein Aspekt fehlt mir hierbei. Und zwar wäre es cool einen Export-Bericht per Prometheus Node-Exporter zu exposen oder in einer InfluxDB zu speichern, sodass man hier mittels Grafana einen Überblick über die Backups behält. Würde mich anbieten hier bei einer Entiwcklung in die Richtung zu unterstützen :) Sie erreichen mich unter: p..._l...@icloud.com

    LG
    Philip
    Zitieren
    #80 Jürgen 2022-05-14 14:39
    Ich habe eine Fehlermeldung auf Github erstellt und das Debug Log angehängt.
    Zitieren
    #79 framp 2022-05-14 10:55
    Moin Jürgen,

    das ist natuerlich bloed. An der Ecke gab es keine Aenderung. Nutzt Du die aktuellste Version?

    raspiBackup.sh --version
    Version: 0.6.7 CommitSHA: 993abe4 CommitDate: 2022-05-12 CommitTime: 21:36:43

    Ansonsten nuch mal mit sudo raspiBackup.sh -U -S updaten.

    Falls der Fehler immer noch auftritt benoetige ich das Debuglog. Entweder irgendwo ins Netz uploaden und mir denLink dazu geben oder einen Issue im Github erstellen und dort das Log per drag and drop hochladen.

    Cu framp
    Zitieren
    #78 Jürgen 2022-05-14 10:25
    Hallo,
    mit der Version 0.6.7 beta funktionierte das Backup noch, aber mit der 0.6.7 bricht das backup ab.
    Das Problem scheint beim Aufruf von egrep mit der Option -E zu liegen.

    20220514-040030 DBG 3522: --> isPathMounted /home/@USER@/PiHole_Backup
    20220514-040030 DBG 3531: --- Path: /home/@USER@/PiHole_Backup
    20220514-040030 DBG 3539:
    Zitieren
    #77 framp 2022-01-23 22:11
    Moin Bernd,

    daran habe ich ehrlicherweise bislang nicht gedacht das es fuer diese Zielgruppe Probleme macht :oops:

    Ich habe bewusst eine Grafik gewaehlt um zu verhindern dass eMailCrawler meine eMail entdecken und mich per eMail vollspammen. Text ist leicht zu parsen - Grafiken schwierig wenn der Text darin auch noch verzerrt ist.

    In meinem Impressum (www.linux-tips-and-tricks.de/de/2-uncategorised/502-impressum/) steht zwangsweise eine eMail als Text und darueber bin ich auch erreichbar ;-)

    Cu framp
    Zitieren
    #76 Bernd 2022-01-23 22:01
    Hallo Framp,

    wäre es dir evtl. möglich, deine Grafik durch einen Text zu ersetzen? Dies hätte den Vorteil, dass auch blinde/sehbehinderte Menschen problemlos ein Trinkgeld oder ähnliches hinterlassen können, ohne in den Kommentaren zu suchen. So könntest du z. B. schreiben:
    Man nennt mich framp und mails empfange ich unter name@domain.de.

    Dein Tool und deine Homepage sind nämlich sehr gut mit Bildschirmleseprogrammen nutzbar.

    Es grüßt

    Bernd
    Zitieren
    #75 framp 2021-12-25 21:39
    Moin Steinspiel,

    ja. Ich lebe in DE und die Webseite ist auch dort registriert :-)

    Cu framp
    Zitieren
    #74 Steinspiel 2021-12-25 20:01
    Die hatte ich gefunden... ;-)
    Für Donate per PayPal brauche ich ja die genaue Adresse, nur konnte ich auf dem CAPTCHA ähnlichen Bild mit der Mailadresse keine Top Level Domain ausmachen ...
    Ich gehe mal einfach davon aus das die, ähnlich wie die URL, auf ".de" endet, oder?

    Schönen zweiten Feiertag noch,
    Zitieren
    #73 framp 2021-12-23 19:14
    Moin Steinspiel,

    zum Thema Donation gibt es folgende Seite: HTTPS://www.linux-tips-and-tricks.de/de/trinkgeld/ ;-)

    CU framp
    Zitieren
    #72 Steinspiel 2021-12-23 10:05
    Moin,

    Da ich total begeistert bin von raspiBackup bin ich auf der suche nach der Mailadresse für Donate...

    framp@linux-tips-tricks.
    Zitieren