Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Zu Hause habe ich ein PiHole aufgesetzt damit Werbung beim Surfen ausgefiltert wird. Wenn ich unterwegs bin möchte ich aber auch mein liebgewordenen PiHole nutzen. Auf der Raspberry die PiHole installiert hat läuft auch ein OpenVPN zu dem ich mich von unterwegs verbinden kann um auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen. Leider wird standardmäßig der von OpenVPN gepushte DNS (der PiHole) nicht vom OpenVPN Client genutzt. Dazu muss man erst ein paar Dinge auf der Clientseite installieren und konfigurieren.

 

Gemäß dieser Seite gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1) Änderung von /etc/resolv.conf

2) Nutzung von systemd-resolved

 

Ich habe den ersten Weg beschritten. Alles ist sehr gut hier beschrieben. Man installiert openresolv, kopiert update-resolv-conf.sh und fügt ein paar Zeilen am Ende der VPN Client Config an und schon wird beim Starten von OpenVPN der gepushte DNS vom OpenVPNServer in die /etc/resolv.conf eingetragen bzw beim Beenden wieder der originale Inhalt wiederhergestellt und es wird der lokale DNS wieder genutzt.

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.