Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Im Folgenden beschreibe ich wie ich mit relativ geringem Aufwand ein Youtube Video erstelle in dem ich eine Bildschirmsession an einem Computer aufzeichne.

 

 

Benötigte Tools

  1. vokoscreen
  2. ffmpeg
  3. Kaffeine

 

Benötigte Hardware

  1. Linux Computer
  2. Headset

 

Vorgehensweise

  1. Erstellen des Videoinhaltes, d.h. eine Präsentation mit Libreoffice, Vorbereitung einer Screensession in der dann Befehle eingegeben werden.
  2. Aufsetzen von verschiedenen Workspaces zwischen denen dann während der Videoaufzeichnung schnell hin- und hergesprungen werden kann mit CTRL ALT <- oder CTRL ALT ->
  3. Start von vokoscreen mit CTRL SHIFT F10
  4. Durchgehen der Bildschirmsession
  5. Stop von vokoscreen mit CTRL SHIFT F11 oder kurzes Anhalten mit CTRL SHIFT F12
  6. Konvertieren der mkv Datei in eine mp4 Datei mit ffmpeg -i Quelle.mkv -codec copy Ziel.mp4
  7. Upload des Videos auf Youtube

 

Referenzen

vokoscreen FAQ

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.