Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Mittlerweile haben so viele Leute aus der Community durch Kommentare, Erweiterungsvorschläge und Beta- und Fixtests zu raspiBackup beigetragen, dass es an der Zeit wird sie dankend zu nennen. Sich an alle rückwirkend zu erinnern war mir leider in Anbetracht der grossen Anzahl nicht mehr im nachhinein möglich.

Hinweis: In Anbetracht der vielen Kontakte und Feedbacks die ich mittlerweile habe bzw erhalte pflege ich diese Liste nicht mehr. Ansonsten bin ich mehr damit beschäftigt diese Liste zu pflegen als neue Features einzubauen oder Bugs zu fixen ;-)

 

Die folgenden Personen haben die Funktion und Qualität von raspiBackup wesentlich beeinflusst:

 

Natürlich alle Contributors zum raspiBackup Code

 

Hinweis: Die folgende Liste ist nicht vollständig. Es ist einfach unmöglich für mich jeden Kontakt aufzulisten. Jeder Kontakt war nett und hilfreich. Solltest Du Dich deshalb in der folgenden Liste nicht finden: Auch Du hast dazu beigetragen die Funktionalität und Qualität von raspiBackup zu verbessern.

 

Alex - Meldete einen blöden Fehler und lieferte auch gleich den Fix: raspiBackup sicherte Verzeichnisse, die eigentlich excluded waren.

baLLi - Meldete einen ziemlich dummen Fehler und half mit seinen Logs und Tests diesen zu lokalisieren und zu fixen

beMoD - Meldete ein ziemlich blödes timingProblem im Script und half dieses zu Lösen und den Fix zu Testen

Christian - Meldete Probleme mit der Sprachwahl und testete den Fix

dbv - Half den UI Installer zu verbessern und zu testen

dorf - Regte sendEmail support an und hat ihn getestet

Erik - Nahm noch ein paar Tests am Ende des 0.6 Betas vor

ganfoud - Meldete dass das Script mit Dateinamen, die Leerzeichen enthalten, nicht funktioniert und testete den Fix

gNeandr - Gab hilfreiches Feedback und brachte mich dazu dem ursprünglichen alten traurigen raspiBackup Icon das Lachen beizubringen

heelga - Regte an den Parameter -Y aufzunehmen und testete die Erweiterung

Hofei - Half den UI Installer zu verbessern und zu testen

hyle - Half den UI Installer zu verbessern und zu testen

 

Ian - Meldete auch das Problem mit den Leerzeichen und machte interessante Vorschläge den Dropboxuploader als Backupziel zu benutzen

Jan - Meldete einen Fehler weil es Probleme mit seinem Hostnamen gab und testete den Fix

Linus - Half den UI Installer zu verbessern und zu testen

MadM4x - Fand die Ursache der ACL Fehlermeldung bei rsync heraus und testete die neue Fortschritsanzeige sehr sorgfältig

Markus - Regte an auch eine ausgelagerte Rootpartition zu sichern und zu restoren und testete die Erweiterung

Markus - Meldete Probleme mit der Synonlogy und half die durch Tests zu beseitigen

Martin - Regte weitere optionale Parameter für dd aufzunehmen

Mattes - Stellte fest dass eine Ausgabe des Scripts nicht stimmt und testete den Fix

Michi - Führte Restoretests aus da es da ein paar kleine Probleme gab

Robert - Machte darauf aufmerksam dass noch ein Paar Parameter in der Config fehlten und testete den Fix

Sigi  - Testete das Beta 0.6 von vorne bis hinten

Stephen - Teste die Erweiterung für die Raspberry3 damit sie auch ohne SD Karte gesichert werden kann

Tommy - Meldete zwei Bugs in der neuen Release 0.6 und testete den Fix

Kommentar schreiben

*** Hinweis ***

Kommentare sind erwünscht. Aber um lästige Spamposts abweisen zu können gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind:
  1. Kommentare mit dem Text http werden sofort zurückgewiesen mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt den Tag zu verwenden. zz
  2. Kommentare werden manuell überprüft und es dauert deshalb in der Regel einen Tag bis sie veröffentlicht werden.

    Kommentare   
    #19 Thorsten 2020-05-24 10:29
    zitiere framp:
    Moin Thorsten,

    nein das Problem ist noch nicht bekannt. Vielen Dank dass Du es meldest. Kannst Du bitte einen Issue im github erstellen (-> HTTPS://github.com/framps/raspiBackup/issues - gerne auch in Deutsch) und dort dein Log dranhaengen oder mir das debiuglog per eMail zuschicken (eMail siehe Kontaktseite - framp AT ...)

    Bis ich das gefixed habe kannst Du ja mit der Option -V wieder auf den vorherigen Stand zurueckgehen.

    Cu framp

    Vielen Dank für den schnellen Support :-)
    Top Tool mit sehr guter Doku.
    Zitieren
    #18 framp 2020-05-22 09:38
    Moin Thorsten,

    nein das Problem ist noch nicht bekannt. Vielen Dank dass Du es meldest. Kannst Du bitte einen Issue im github erstellen (-> HTTPS://github.com/framps/raspiBackup/issues - gerne auch in Deutsch) und dort dein Log dranhaengen oder mir das debiuglog per eMail zuschicken (eMail siehe Kontaktseite - framp AT ...)

    Bis ich das gefixed habe kannst Du ja mit der Option -V wieder auf den vorherigen Stand zurueckgehen.

    Cu framp
    Zitieren
    #17 Thorsten 2020-05-22 08:47
    Moin,
    seit der Umstellung auf Vers.0.6.5 von raspiBackup erhalte ich den Emailanhang raspiBackup.log nicht mehr als solchen,sondern als quasi unlesbaren Text im Anschluss an den eigentlichen Emailtext. Ist dieses Verhalten bereits bekannt?
    Gruß
    Thorsten
    Zitieren
    #16 Pascal 2020-04-13 20:52
    Vielen Dank für das tolle Tool raspiBackup und den unschlagbar schnellen und hilfsbereiten Support am Ostermontag! Damit hast du dir definitiv einen Kaffee verdient!
    Zitieren
    #15 Roy 2019-10-04 10:51
    Hallo Frame,

    danke für deine Info, habe jetzt die richtigen Parameter gesetzt und nun läuft das Backup rsync auf nfs.

    Schönes Wochenende gewünscht
    BG
    Roy
    Zitieren
    #14 framp 2019-10-04 09:56
    Moin Roy,

    rsync ist definitiv die beste Methode und benutze ich auch bei mir. Du hast noch ein Berechtigungsproblem bei NFS. Besuche Mal diese Seite zu Synology: https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/synology. Vielleicht findest Du da noch Hinweise auf die Ursache.

    Cu framp
    Zitieren
    #13 Roy 2019-10-04 07:56
    Moin framp,
    Alles gut, auch ich lerne dazu und wir haben es ja hinbekommen.

    Okay, das hatte ich nicht auf den Schirm, dass SMB keine Hardlinks unterstützt.
    Aber leider bekomme bei NFS auch einen Fehler (1) , sobald rsync ausgeführt wird und "chown" durchführen möchte, gibt es einen Permission denied.
    All meine HDD sind "ext4" formatiert.
    Übrigens DD funktioniert auf den SMB Ordner ohne Probs. , nur ist das für mich nicht die geeignete Methode.

    BC Roy
    Cu framp
    Zitieren
    #12 framp 2019-10-03 21:55
    Moin Roy,

    ich bin bzgl externer Links sehr sensibel und fuer mich sah das nach Werbung aus. jedenfalls konnt ich jetzt Deine Meldungen auf pastebin lesen :-)

    Du weisst dass SMB keine Hardlinks unterstuetzt die von rsync benutzt werden um Datenspace zu minimieren? Das geht nur per nfs.

    Aber trotzdem benutzt raspiBackup dann keine Hardlinks (und es werden alle Daten jedes mal gesichert...) und chown sollte funktionieren. Mit SMB stehe ich zugegebenermassen etwas auf Kriegsfuss und kann Dir bei der Konfig nicht sonderlich helfen. Vermutlich gibt es ein Berechtigungsproblem. Wenn Du ein ntfs Filesystem unter der Decke benutzt koennte ich mir vorstellen dass auch dieses die Ursache fuer die Meldung ist.

    Cu framp
    Zitieren
    #11 Roy 2019-10-03 18:46
    Hier die komplette Fehlermeldung.

    https://pastebin.com/ftvzQ8Mk

    der "backup" Ordner ist als SMB (OMV) auf der raspberrypi eingebunden.
    Zitieren
    #10 Roy 2019-10-03 18:43
    Sorry framp,
    leider vergessen 8)

    https://pastebin.com/5DvcxVkA
    Zitieren
    #9 Roy 2019-10-03 18:31
    Hallo framp,

    Die Fehlermeldung habe ich doch gepostet.
    "Es geht darum, sobald rsync ausgeführt wird und "chown" durchführen möchte, gibt es einen Permission denied (13)"

    Auf meinem privaten Server gibt es keine Werbung &oder Weiterleitungen!
    Zitieren
    #8 framp 2019-10-03 17:46
    Moin Roy,

    Sorry, ich lande bei dem Link auf homeim_____.com und sehe da Werbung. Warum schreibst Du nicht einfach die Meldung hier im Kommentar oder benutzt einen nopaste Service?

    Cu framp
    Zitieren
    #7 Roy 2019-10-03 15:57
    zitiere framp:
    Moin Roy,

    welche Fehlermeldung? Deinen Link habe ich gelöscht da er mir sehr nach Werbelink aussieht und keine Meldung anzeigte.

    CU framp

    Hallo framp, das war kein Werbelink, sondern ein Snapshot auf meinem privaten Server. Ich habe das jetzt mal per ImgBB verlinkt. Es geht darum, sobald rsync ausgeführt wird und "chown" durchführen möchte, gibt es einen Permission denied (13)
    Zitieren
    #6 framp 2019-10-03 15:18
    Moin Roy,

    welche Fehlermeldung? Deinen Link habe ich gelöscht da er mir sehr nach Werbelink aussieht und keine Meldung anzeigte.

    CU framp
    Zitieren
    #5 Roy 2019-10-03 13:10
    Hallo zusammen,
    ich versuche per rsync auf meine OMV ein Backup zu erstellen, leider bekomme ich immer wieder die selbe Fehlermeldung.
    Zitieren
    #4 Joerg 2019-10-02 14:27
    Da die SD Karten beim Raspberry auf kurz oder lang doch sterben, habe ich lange nach einer Backup Lösung gesucht, die automatisch Backups erstellt und bin auf diese Seite gestossen.
    Ich muss sagen - GANZ GROSSES KINO

    Einfach genial!!! Hab meine NAS als NFS gemounted und das Backup installliert. Erstelle derzeit ein DD Backup meines Volkszählers.
    Ein manuelles Backup sowie ein automatisches sind schon durch. Das genialste finde ich die Wiederherstellung. Einfach das Image wieder auf eine SD Karte schreiben und alles läuft wie zuvor (natürlich mit Verlust der Daten vor dem letzten Backup).

    Hut ab - geniale Lösung und gut beschrieben
    Vielen Vielen Dank
    Zitieren
    #3 framp 2017-10-07 10:47
    Ab sofort tracke ich alles per github. Der Issue dazu ist hier
    Zitieren
    #2 framp 2017-10-03 15:14
    Moin Kmbach,

    genaugenommen wäre für Dich ein dd Backup welches geshrinked wird und zusaetzlichen Partitionsexpansionscode erhaelt das Richtige. Da dabei aber immer alles gesichert wird ist Dein schwaches WLAN damit überfordert und Du benutzt ein rsync Backup.

    Dein Wunsch geht sicherlich zu erfuellen auch mit einem Script welches mit Linuxmitteln den rsync Backup auf ein vorher angelegtes Image restored. Das wird mit einer festen Größe angelegt werden. Danach ruft man pishrink auf und erhaelt das von Dir gewuenschte selbst expandierende Image.

    Ich sehe mir mal an wie man das hinbekommen kann. Vermutlich sind das nicht sehr viele Zeilen Code den man dann im Anschluss vom raspiBackup z.B. mit dem Wrapperscript aufrufen kann .

    BTW: Ich haette Deinen Beitrag eher hier erwartet da dort viele Leute mitlesen und vielleicht auch noch gute Ideen haben wie man Dein Problem loesen kann ;-)

    Cu framp
    Zitieren
    #1 Kmbach 2017-10-03 14:34
    Hallo Framp,
    ich betreibe 3 Raspberry's für verschiedene Aufgaben (7/24), zwei davon über ein schwaches WLAN. Da macht sich rsync für das Backup ganz gut. Zur Beschleunigung des restores würde ich gern ein rsync Restore statt auf SD-Card in eine Image-Datei machen. Das sollte dann der Raspi erledigen können, der über LAN- Kabel angeschlossen ist. Damit könnte ich jederzeit fertige Images auf meinem NAS (QNAP) liegen haben, welches dann schnell mittels Windows via USB 3 auf einer SD-Card landen kann.
    Nach meiner Erfahrung steigt eine SD-Card immer dann aus, wenn sowieso wenig Zeit ist und dann ist die neue Karte auch gleich noch ein paar Byte zu klein ...
    Zum aufbladen des Images auf die neue SD-Card ist die Idee aus pishrink über die rc.local vielleicht nicht schlecht.
    Siehst Du dafür eine Realisierungsmöglichkeit in Deinem tollen Script?
    Gruß kmbach
    Zitieren